Seite wählen

Hunde fühlen sich für ihre Menschen verantwortlich

 

Vielleicht ist es dir schon einmal aufgefallen: Hunde fühlen sich enorm schnell für Menschen verantwortlich. Der Grund dafür liegt in der Natur. Denn in der Natur geht es für Hunde, aber auch allgemein für alle Tiere, immer ums Überleben, sprich um den Fortbestand einer Gattung.

 

Versetzen wir uns nun einmal in einen Hund hinein. Ein Hund – egal ob jung oder alt, aktiv oder ruhig – kommt in ein menschliches Umfeld hinein. Innerhalb der ersten paar Sekunden findet er heraus, ob jemand dort seine Sprache spricht – oder eben nicht. Was passiert nun, wenn der Hund feststellt, dass niemand seine Sprache spricht?

Dann hat der Hund gar keine andere Wahl, als dass er die Führung und Verantwortung für sein Rudel übernimmt, egal ob er dies will oder nicht. Aus hündischer Sicht wäre ansonsten das Rudel und dessen Überleben gefährdet.

Manchmal denken wir Menschen, wir hätten einen einfachen Hund; einen, der alles problemlos mitmacht und sich niemals auffällig verhalten würde. Aber: Es ist vollkommen egal, wie „einfach“ augenscheinlich der Charakter unseres Hundes ist. Bemerkt der Hund, dass wir die Hundesprache nicht sprechen und daher nicht in der Lage sind, für den Fortbestand des Rudels zu sorgen, wird  er IMMER in die Führerrolle gedrängt und meint, dass er für uns verantwortlich ist.

Genau deshalb ist es so unfassbar wichtig, dass wir die Hundesprache lernen, um so unserem Hund die Verantwortung abzunehmen. Die Hundesprache ist die Basis einer jeden harmonischen Mensch-Hund Beziehung. Stell dir mal vor, du könntest jeden Wunsch deines Hundes von seinen Augen ablesen. Oder du bräuchtest nur einen Gedanken, und dein Hund wüsste sofort, was du von ihm willst. Das ist möglich, wenn du die Hundesprache sprichst und verstehst.

Schau dir gerne meinen Hundesprachkurs an, den ich genau dafür entwickelt habe. Er besteht aus 3 Säulen:

1. Hundesprache und Hundepsychologie lernen
2. Energetische Heilarbeit für Mensch und Hund inkl. Tierkommunikation
3. Rudelführer sind, denn in der Natur wird keiner Chef durch Vitamin B

Gehen wir die Sache ganzheitlich an, garantiere ich eine Hundeerziehung ohne Stress, weil dein Hund dich sofort versteht und respektiert.

Ich freue mich darauf, wenn ich von dir höre!