Seite wählen

Darf ein Hund Zähne zeigen?

 

Ein Thema, das immer wieder Gesprächsbedarf nach sich zieht: Dürfen Hunde Zähne zeigen – ja oder nein? Dazu möchte ich dir an dieser Stelle kurz eine Geschichte erzählen, die mir tatsächlich so passiert ist.

Eine wahre Geschichte

Ich war im Januar mit meinen Hunden am Meer. Meine Hunde kommunizieren allgemein alle ziemlich klar und deutlich; meine Leithündin selbst, eine zentrale Leithündin (also wirklich die ranghöchste in einem Rudel) sogar noch klarer. Das ist übrigens auch normal, denn je ranghöher der Hund / die Hündin ist, desto klarer kommuniziert eben dieser Hund. So war ich also mit meiner zentralen Leithündin am Meer spazieren, als auf einmal ein junger, viel größerer Hund auf uns zukam. Meine Hündin selbst wiegt etwa 12 Kilogramm und ist mittelgroß; der Hund, der auf uns zukam, war hingegen wirklich sehr groß und tapsig.

Dieser fremde Hund kam mit Vollgas auf meine Hündin zugerannt, was meiner Leithündin nicht sonderlich gut gefiel. Sie hat daher auf den Boden geschaut, geschnüffelt und dabei die Zähne gezeigt. Der andere Hund hat verstanden, dass das bedeutet „Komm nicht näher“. Da er jedoch noch sehr jung war – und vermutlich auch ein wenig verzogen – hat er die Warnung meiner Hündin zwar gesehen und verstanden, sich jedoch weiterhin ein wenig respektlos verhalten und sich ziemlich rasant und wild um meine Hündin herum bewegt. Natürlich hat diese deswegen weiterhin ihre Zähne gezeigt.

Je ranghöher der Hund im Rudel ist, desto klarer kommuniziert er.

Ziemlich schnell kamen dann auch die Besitzer des Junghundes in unsere Nähe und haben gemerkt, dass meine Hündin die Zähne zeigt. Dabei hat sie zwar weder geknurrt noch sonst irgendwas, trotzdem hat sie eben ihre Zähne gezeigt. Die Reaktion der Besitzer? Den Hund an die Leine nehmen und sagen „Whoah, schnell weg, hier ist es gefährlich“.

Hündisches Verhalten

Ich habe mir im Nachhinein wirklich lange Gedanken darüber gemacht und wieder einmal festgestellt, dass viele Menschen hündisches Verhalten einfach völlig falsch einschätzen. Denn das Hunde untereinander kommunizieren, ist ganz normal. Das hat überhaupt nichts mit Bosheit oder Aggressivität zu tun, sondern einfach mit ganz normaler hündischer Kommunikation. Und selbst wenn es unter Hunden mal eine Diskussion mit einer „Rauferei“ (so bezeichnen wir das aus menschlicher Sicht) gibt, betrachten wir Menschen es meist als schlimmer als die Hunde selbst. Klar, wir Menschen kommunizieren anders, aber Hunde sind nunmal Hunde und da ist eine lautere Diskussion normal.

Rudelleben

Auch in meinem Rudel gibt es immer mal wieder, grob alle zwei Wochen, eine kurze Diskussion unter den Hunden. Nach fünf Sekunden hat sich das aber sofort wieder erledigt, daher ist ein Einschreiten meinerseits nicht nötig. Natürlich sieht das für uns Menschen schlimm aus und hört sich auch schlimm an, aber wenn wir einfach ruhig bleiben, nicht hysterisch werden oder dazwischen schreien, löst sich das alles von alleine wieder auf. Mit lauter Stimme dazwischen schreien ist übrigens sowieso sehr heikel,  denn es heizt das Ganze eigentlich nur auf. Daher noch einmal: Hündische Diskussion laufen komplett anders ab als menschliche Diskussionen und das hat nichts damit zu tun, dass Hunde aggressiv sind, sondern damit, dass sie hündisch kommunizieren. Bei mir im Rudel gibt es wirklich sehr selten Verletzungen und auch nur, wenn sich die Hunde unglücklich erwischt haben (z.B. an Gelenken, wo die Haut generell schon sehr viel Spannung hat). Kurze Zeit nach den Diskussionen ist unter den Hunden sowieso alles wieder vergessen, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Hunde sind überhaupt nicht nachtragend und wir Menschen müssen auch nicht aufpassen, dass sie kurze Zeit später nicht wieder aufeinander losgehen. Ist ein Streitthema „erledigt“, können sich Hunde wieder normal miteinander bewegen und kommunizieren. Daher lässt sich zusammenfassend sagen: Zähne zeigen bei Hunden ist NICHT schlimm. Es ist in ihrer Sprache ganz natürlich.