Seite wählen

Hundesprache von Anfang an

 

Oh, ist der süß der Welpe! 

Dein Welpe hat nach intensiver Anstrengung es endlich geschafft auf die heißbegehrte Couch zu klettern. Du setzt dich dazu und der süße Welpe knurrt dich an, hüpft umher und versucht dich runter zu bekommen. Irgendwie ist diese Situation urkomisch und du lässt dich auf das Spiel ein…..

 

Welpe sucht seinen Rang

Der Welpe testet im neuen Daheim schon vom ersten Moment an wo er steht. Er prüft die Rangordnung aller, die zu seinem Zuhause gehören. Das führt sehr häufig zu Mißverständnissen, wenn wir Menschen das nicht wissen und sein Verhalten als lustig oder als süß interpretieren. Solange der Welpe noch klein ist spüren wir auch nicht unbedingt die Auswirkungen unseres Verhaltens oder des Ignorieren von wichtigen Signalen, die der Welpe uns sendet. Doch der Hund wird sehr schnell groß und stark. Er beginnt dann ziemlich schnell seinen Platz einzunehmen. Wenn er dann aufs Sofa darf, vielleicht schon von Anfang an, beginnt er auch dieses zu verteidigen. Es kommt ein ernsteres Knurren, wenn man ihn runter befiehlt oder ihn herunter schiebt. Er rempelt Menschen an. Verfolgt sie auf Schritt und Tritt.

Aus diesem Grund ist es ganz besonders wichtig, dass man dieses Verhalten richtig einschätzt. Zeige klar von Anfang an die Grenzen auf. Nimm deinen Raum ein und überlass nicht deinem Welpen deinen persönlichen Raum, deine ganze Wohnung, sprich dein Territorium. Denn dann werden schon viele Probleme gar nicht erst auftauchen.

Wenn du mehr dazu wissen willst dann melde dich gerne bei mir. Kontakt.

Sobald sie wissen, dass der Mensch die Verantwortung hat, vertrauen sie darauf. Nur durch die Hundesprache können wir unterscheiden, wann wir Verhalten zulassen, unterbinden oder fördern müssen.

Du willst die Hundesprache lernen, dann trag dich in meinen Newsletter ein.

Klicke gerne hier !

​PS: Ich plane aktuell mehr zum Thema „Welpe, von Anfang an richtig kommunizieren“. Melde dich einfach für meinen Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben!