Seite wählen
Hundesprache Melanie Müller Hundecoaching

Ankunft Welpe und Hundesprache

 

Spannende und interessante Zeiten kommen auf mich zu. Ein Welpe ist bei uns eingezogen.

Wie reagiert mein Rudel auf ihn?

Wie kommunizieren sie alle untereinander?

Ich nehme dich mit und erzähle dir Haut nah von meinen interessanten Beobachtungen. All das aus der Sicht eines Hundes. Damit du von Anfang an sehen kannst, was für unbeabsichtigte Fehler Mensch machen kann und dem Hund Aufgaben überträgt, für die er nicht zuständig ist. 

Dadurch kannst du wichtige Verhaltensweisen kennenlernen und viele kleine Mißverständnisse vermeiden, sodass der Welpe dich von Anfang an als sichere Bezugsperson akzeptiert. Natürlich auch interessant für Jeden, der schon einen älteren Hund hat.

 

Welpe fühlt sich verantwortlich

 

Denn Welpen handeln rein instinktiv und zeigen das Verhalten, das sie von uns Menschen und anderen Hunden gelernt haben. Es ist daher eigentlich ganz einfach: Der Hund fragt zu Hause oder im Rudel immer und immer wieder ab, wer aktuell verantwortlich ist. Ein Welpe findet so seine Rolle in seinem „Rudel“ (Mensch/Familie/Hunde). Er überprüft also, ob die Verantwortung noch klar ist und jeder seine Aufgabe kennt

 

Die Leithündin und der Welpe

 

Anfang Januar habe ich einen Welpen bei einer Züchterin geholt und meine zentrale Leithündin mitgenommen. Auf dem Kennenlernpaziergang, bevor wir sie ins Auto gepackt haben, hat meine Hündin den Welpen keinen einzigen Blick geschenkt. Ich bin ja sehr im hündischen Denken drin, trotzdem hat mich das kurz einen Moment zum Nachdenken gebracht. Die Antwort kam aber schnell, denn in einer Tiergruppe, egal ob Hund, Pferd, oder was auch immer, es geht immer zuerst um den Respekt. Und erst danach geht es um Liebe. Liebe ins menschliche übersetzt heisst in der Tierwelt eher Sicherheit, Schutz, Zugehörigkeit, Verbindung, Geborgenheit. Es ist ganz ganz wichtig, dass wir uns das bewusst sind, dass Hund und Mensch nicht gleich ticken. Wenn wir, als Mensch, dem Hund/Welpen zuerst Liebe geben und das mit vollem Herz natürlich, dann geht der Schuss leider meistens nach hinten los. Zu Erst kommt immer der Respekt, der in der Tierwelt das Überleben sichert und somit kennt jedes Mitglied seinen Platz.

 

Wenn du mehr dazu wissen willst, dann melde dich gerne bei mir unterhalb von diesem Text findest du die Kontaktdaten. Oder hier klicken zum Kontaktformular.

Willst du deinen Hund verstehen? Dann bist du in meiner Hundewelt genau richtig. Mach einen ersten Schritt und melde dich für das kostenlose Webinar für 0€ an: HIER KLICKEN.