Hunde machen aus ihrer Sicht alles richtig
Hattest du im Zusammenleben mit deinem Hund schon einmal das Gefühl, dass dein Hund dich verarscht? Vielleicht nickst du jetzt mit dem Kopf und denkst „Ja, sogar schon mehrmals“. Dann kann ich dich jetzt an dieser Stelle schon einmal beruhigen und dir versichern: Das ist nicht der Fall. Ein Tier – in unserem Fall jetzt ein Hund – macht nämlich nie etwas absichtlich falsch.
Denn Hunde handeln rein instinktiv und zeigen das Verhalten, das sie von uns Menschen gelernt haben. Es ist daher eigentlich ganz einfach: Der Hund fragt zu Hause immer und immer wieder ab, wer aktuell verantwortlich ist. Und zwar nicht, weil er das so toll findet, sondern weil es um den Fortbestand der Gruppe respektive der Art geht. Er überprüft also, ob die Verantwortung noch klar ist und jeder seine Aufgabe kennt.
Wir Menschen jedoch verstehen das oft nicht und bestätigen den Hund in seinem Tun. Damit sagen wir ihm unbewusst und meist auch ungewollt, dass er für uns verantwortlich sei. Sieht sich der Hund zuhause in der Verantwortung, macht er dies im Draußen natürlich genauso.
Es hat also nichts damit zu tun, dass ein Hund uns verarscht, sondern nur damit, dass ein Hund immer instinktiv handelt. Mit dem Gedanken, das Rudel zu schützen und den Fortbestand des Rudels zu sichern – nicht, um uns zu verarschen.
Willst du deinen Hund verstehen? Dann bist du in meiner Hundewelt genau richtig. Mach einen ersten Schritt und melde dich für das kostenlose Webinar für 0€ an: HIER KLICKEN.